0
Login-Name
Passwort

Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard

Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard



Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard

Optimiert. Vom Installieren bis Ausschalten.
Dank vieler kleiner und großer Änderungen macht Mac OS X Snow Leopard deinen Mac schneller, zuverlässiger und benutzerfreundlicher.

Nicht neu erfunden. Aber noch besser.
Mac OS X ist bekannt für seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bei der Entwicklung von Snow Leopard hatten die Apple Ingenieure deshalb nur ein Ziel im Auge: ein großartiges System noch besser zu machen. Sie suchten Bereiche, in denen es etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu beschleunigen gab - Kleinigkeiten wie das Auswerfen externer Laufwerke, aber auch grundlegende Dinge wie das Installieren des Betriebssystems. In vielen Fällen gelang ihnen dabei der Schritt vom Großartigen zum Fantastischen. Hier ein paar Beispiele, die zeigen sollen, wie sich die Verbesserungen am Mac spürbar auswirken:

Der brandneue, gute alte Finder.
Der Finder wurde für die Nutzung der Technologien in Snow Leopard - einschließlich 64-Bit-Unterstützung und Grand Central Dispatch - von Grund auf neu geschrieben. Das Antwortverhalten des Finder wurde grundlegend verbessert. Und er hat neue Leistungsmerkmale, z. B. anpassbare Suchoptionen in Spotlight und eine verbesserte Symboldarstellung zum Durchblättern mehrseitiger Dokumente oder zum Ansehen von QuickTime Filmen.

Neuer Look, neue Funktionen. Für Exposé und Stapel.
Exposé wurde optimiert und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Es ist jetzt in das Dock integriert, du kannst also einfach ein Programmsymbol im Dock klicken und halten, und schon gehen die Fenster des betreffenden Programms auf und du kannst schnell zwischen den Fenstern wechseln. Exposé präsentiert sich außerdem in einem ganz neuen Look. Die Fenster sind jetzt in einem übersichtlichen Muster angeordnet, in dem man alles noch viel leichter findet. Und Stapel - Dock-Objekte für den schnellen Zugriff auf einen Ordner mit mehreren Dateien - lassen sich jetzt durchblättern, sodass du leichter alle Objekte anzeigen kannst. Du kannst auch durch die Ordner in einem Stapel navigieren und so alle darin enthaltenen Dateien sehen.

Schnelleres Time Machine Backup.
Mac OS X Leopard brachte mit der revolutionären Time Machine erstmals die Möglichkeit zu einer wirklich einfachen Datensicherung deines Festplatteninhalts. Time Capsule machte das Sichern noch komfortabler durch die kabellos verbundene Festplatte, die nahtlos mit Time Machine funktioniert. Und in Snow Leopard wird Time Machine sogar noch effizienter und reduziert die Dauer einer Erstsicherung auf Time Capsule um bis zu 50 %.

Schnelleres Aufwachen, Ausschalten und Verbinden mit drahtlosen Netzwerken.
Bei Snow Leopard wacht der Mac doppelt so schnell aus dem Ruhezustand auf, wenn die Bildschirmsperre aktiviert ist. Das Ausschalten geht um bis zu 75 % schneller - so gewinnst du wertvolle Zeit für den Weg nach Hause oder zum Flughafen. Und das Verbinden mit drahtlosen Netzwerken ist jetzt um bis zu 55 % schneller.

Noch schnellere, zuverlässigere Installation.
Nie war es leichter, deinen Mac zu aktualisieren. Bei Snow Leopard ist der gesamte Prozess stark vereinfacht, optimiert und um bis zu 45 % schneller. Und dabei auch noch umfassender und zuverlässiger. Snow Leopard checkt z. B. deine Programme, um sicherzustellen, dass sie kompatibel sind, und legt inkompatible Programme beiseite. Nach einem Stromausfall während der Installation kann diese ohne Datenverlust neu gestartet werden.

Weniger ist mehr.
Snow Leopard belegt nicht mal mehr die Hälfte des Speicherplatzes der Vorgängerversion. Und du hast damit rund 6 GB mehr Platz zur Verfügung - also für 1.500 Songs oder ein paar tausend Fotos. (Basierend auf 4-minütigen Songs und einer 128 KBit/Sek. AAC-Codierung. Die tatsächliche Kapazität kann je nach Codierungsmethode und Bitrate variieren.)

Ein großer Schritt für QuickTime.
QuickTime X ist die Medientechnologie der nächsten Generation für den perfekten Audio- und Videogenuss in Mac OS X Snow Leopard. Es umfasst einen völlig neuen QuickTime Player mit einer übersichtlichen Oberfläche, einer neuen Oberfläche zum Trimmen und einfachem Upload in YouTube und MobileMe. Und er bietet eine effizientere Medienwiedergabe, HTTP-basiertes Live-Streaming und größere Farbpräzision.

Innovative Eingabe für chinesische Schriftzeichen.
Wenn du vor Snow Leopard chinesische Zeichen in einen Computer eingeben wolltest, musstest du die phonetische Schreibweise chinesischer Wörter eingeben, und der Computer setzte diese dann in die entsprechenden Schriftzeichen um. Snow Leopard bietet nun eine völlig neuartige Eingabemöglichkeit: Du "zeichnest" die Zeichen direkt auf dem Multi-Touch-Trackpad deines Mac Notebooks. Dann erscheinen sie auf dem Bildschirm in einem neuen Eingabefenster mit Vorschlägen auf Basis deiner Eingabe. Du wählst dann aus den Vorschlägen das richtige Zeichen aus. Das Eingabefenster macht anhand deiner Auswahl sogar Vorschläge für darauf folgende Zeichen.

Noch zuverlässigeres iChat, mit höherer Auflösung.
Videochats in iChat sind mit Snow Leopard jetzt noch zuverlässiger und besser zugänglich (für Videochats ist eine Internet-Breitbandverbindung erforderlich). Die Betriebssystemtechnologie behebt jetzt Probleme mit der Kompatibilität von Routern, die die Verbindung stören oder unterbrechen könnten. Und wenn iChat keine direkte Verbindung herstellen kann, richtet es über den AIM Relay-Server eine erfolgreiche Chat-Sitzung ein.

Jetzt können mehr Benutzer Videochats in hoher Auflösung (640 x 480 Pixel) genießen, da die technischen Voraussetzungen nicht mehr so hoch sind: Es wird nur noch ein Drittel der Upstream-Bandbreite benötigt - 300 KBit/Sek. anstatt wie bisher 900 KBit/Sek. Und dazu bietet iChat-Theater jetzt eine Auflösung von 640 x 480 - das Vierfache gegenüber früher.

Der richtige Dienst zur richtigen Zeit.
Über das Menü "Dienste" in Mac OS X kannst du Funktionen eines Programms nutzen, während du in einem anderen Programm arbeitest. In Snow Leopard sind diese Dienste jetzt noch einfacher, optimierter und hilfreicher. Das Menü "Dienste" ist nun kontextgesteuert, d. h., es zeigt genau die Dienste an, die zum gerade genutzten Programm bzw. zum angezeigten Inhalt passen, und nicht mehr alle verfügbaren Dienste. Der Zugriff auf die Dienste erfolgt durch Rechtsklick oder durch Klicken auf dem Trackpad bei gedrückter ctrl-Taste. Du kannst das Menü "Dienste" nach deinen Wünschen konfigurieren und mit Automator sogar eigene Dienste hinzufügen.


Mac OS X wählt weltweit automatisch die richtige Zeitzone

Automatische Updates für Druckertreiber.

Automatische Updates für Druckertreiber.
Snow Leopard sorgt dafür, dass du immer den aktuellsten Treiber hast und so deinen Drucker optimal nutzen kannst. Wenn du einen Drucker anschließt, kann Mac OS X den jeweils aktuellsten verfügbaren Treiber aus dem Internet laden. Und das System überprüft auch regelmäßig die Aktualität deiner Treiberversion. Ist der Treiber veraltet, wird die aktuelle Version über die Softwareaktualisierung geladen. So einfach geht das.

Automatisches Zeitzonen-Setup.
Wenn du viel auf der ganzen Welt unterwegs bist, möchtest du dir bestimmt als Letztes Gedanken über die richtige Zeitzoneneinstellung deines Computers machen. Snow Leopard übernimmt auch das für dich. Mit der Core Location Technologie findet das System bekannte Wi-Fi-Hotspots und setzt auf dieser Basis die Zeitzone automatisch. So hast du immer die richtige Zeit, egal wo du bist.

Einfache PDF-Textauswahl.
Hier haben wir eine Verbesserung, die exemplarisch für unser Streben nach Perfektion steht. Hast du in einem PDF-Anzeigeprogramm wie "Vorschau" schon mal versucht, Text aus einem mehrspaltigen PDF-Dokument zu kopieren? Das ist fast unmöglich. Anstatt nur den gewünschten Text auszuwählen, geht der Zeiger über die ganze Breite der Seite, und am Ende kopierst du einen wüsten Wortsalat aus allen möglichen Spalten.

Mac OS X Snow Leopard löst dieses Problem mithilfe cleverer KI-Algorithmen. Das System analysiert das Layout jeder Seite in der PDF und identifiziert auf diese Weise Textspalten. Wenn du dann mit dem Zeiger Text auswählst, bekommst du auch nur die Textstellen, die du haben wolltest. Das spart dir eine Menge Zeit.

Schnelleres, leistungsstärkeres Safari.
Safari 4 ist die neueste Version des superschnellen Apple Webbrowsers. Er baut Webseiten in Höchstgeschwindigkeit auf und bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter eine umfassende Verlaufssuche, intelligente Adress- und Suchfelder, eine innovative Art der Anzeige deiner Top-Websites, branchenweit führende Unterstützung von Webstandards und vieles mehr.

Mit Snow Leopard bringt Safari 4 dank der 64-Bit-Unterstützung eine um bis zu 50 % schnellere JavaScript-Leistung.6 Außerdem ist Safari jetzt noch besser gegen Ausfälle geschützt. Es hat sich herausgestellt, dass Browser-Plug-Ins die Ursache Nummer 1 für Ausfälle in Mac OS X sind. Die Apple Ingenieure haben Safari jetzt so umgebaut, dass Plug-Ins separat ausgeführt werden. Wenn dann mal ein Plug-In auf einer Webseite abstürzt, läuft Safari trotzdem zuverlässig weiterZuverlässigeres Auswerfen von Medien.
Snow Leopard sorgt für ein zuverlässigeres Auswerfen von Medien und externen Laufwerken. Manchmal, wenn ein Programm oder Prozess auf die Dateien in einem Laufwerk zugreift, verhindert Mac OS X das Auswerfen der Medien bzw. des Laufwerks, und man weiß als Benutzer nicht immer, warum eigentlich. Bei Snow Leopard kommen derartige Fehler seltener vor, und wenn doch, siehst du genau, welches Programm auf das betreffende Laufwerk zugreift. Dann kannst du einfach das Programm beenden und das Laufwerk korrekt auswerfen.

Optimierte Dateifreigabe.
Die Bonjour Technologie in jedem Mac sorgt für ein müheloses Freigeben von Dateien und Medien. Und jetzt macht Bonjour in Snow Leopard die Freigabe auch noch energieeffizienter. Wenn du zu Hause oder im Büro von deinem Computer aus Dateien für andere Benutzer oder Geräte freigibst - z. B. Medien für dein Apple TV - musstest du bisher den Computer die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Das ist nicht gerade energiesparend.

Mit Snow Leopard und einer kompatiblen AirPort Extreme oder Time Capsule Basisstation kann dein Computer in den Ruhezustand übergehen und dennoch weiterhin Dateien für andere Computer und andere Geräte zur Verfügung stellen. Der Computer wacht nur auf, wenn du ihn brauchst - wenn nicht, bleibt er im Ruhezustand.

Features:


Von Grund auf neuer Finder mit verbessertem Antwortverhalten und zusätzlichen Leistungsmerkmalen

Exposé wurde optimiert und ist jetzt noch benutzerfreundlicher
Schnelleres Time Machine Backup

Schnelleres Aufwachen, Ausschalten und Verbinden mit drahtlosen Netzwerken

Noch schnellere und zuverlässigere Installation

Snow Leopard belegt weniger als die Hälfte des Speicherplatzes der Vorgängerversion

Neuer QuickTime Player mit einer übersichtlichen Oberfläche und einfachem Upload in YouTube und MobileMe
Videochats in iChat sind jetzt noch zuverlässiger und besser zugänglich
Automatische Updates für Druckertreiber
Automatisches Zeitzonen-Setup
Einfache PDF-Textauswahl
Schnelleres, leistungsstärkeres Safari
Voraussetzungen
Mac OS X 10.5 Leopard; Intel Prozessor (Intel Core Duo und Core Solo: nur 32-Bit-Betrieb); 1 GB RAM; 5 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte; DVD-Laufwerk für die Installation; einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internetanbieter, hierfür können Gebühren anfallen; einige Funktionen erfordern den MobileMe Dienst von Apple, hierfür fallen Gebühren an

Time Machine
erfordert eine zusätzliche Festplatte oder Time Capsule (separat erhältlich).

Photo Booth
erfordert eine iSight Kamera (integriert oder extern), eine USB-Videokamera (UVC) oder einen FireWire DV-Camcorder. Bei Verwendung eines DV-Camcorders erfordern Hintergrundeffekte feste Einstellungen für Fokus, Belichtung und Weißabgleich.

Boot Camp
erfordert Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista (separat erhältlich).

Bildschirmfreigabe
in iChat und im Finder erfordert eine Internetverbindung mit 128 KBit/Sek. (300 KBit/Sek. empfohlen).

DVD Player
erfordert einen Prozessor mit 1,6 GHz (oder schneller) für verbessertes Deinterlacing.

iChat
Audiochats erfordern ein Mikrofon und eine Internetverbindung mit 56 KBit/Sek. Videochats erfordern eine iSight Kamera (integriert oder extern), eine USB-Videokamera (UVC) oder einen FireWire DV-Camcorder und eine Internetverbindung mit 128 KBit/Sek. (Upstream und Downstream). Bei Verwendung eines DV-Camcorders erfordern Hintergrundeffekte feste Einstellungen für Fokus, Belichtung und Weißabgleich. Einige iChat Funktionen erzielen mit leistungsstärkeren Systemen eine bessere Leistung und Qualität.

Unterstützung für Exchange
erfordert Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 Update Rollup 4. Die automatische Einrichtung setzt voraus, dass die Microsoft Exchange Server Funktion zum automatischen Auffinden aktiviert ist.

Filmaufnahme mit QuickTime X
erfordert eine iSight Kamera (integriert oder extern), eine USB-Videokamera (UVC) oder einen FireWire DV-Camcorder.

QuickTime H.264 Hardwarebeschleunigung
erfordert einen Mac mit NVIDIA 9400M Grafikprozessor.

Entwicklerwerkzeuge
erfordern 1 GB Arbeitsspeicher und 3 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte.

OpenCL
NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130. ATI Radeon 4850, Radeon 4870.

Unterstützung für 64-Bit
erfordert einen Mac mit Intel 64-Bit-Prozessor.

Grand Central Dispatch
erfordert einen Mac mit Intel Multicore-Prozessor.









* Zusicherungen und Markennamen:
Die Beschreibung und die eventuelle Nennung von Markennamen dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung der Kaufsache und stellen keine Gewährleistung oder Zusicherung im kaufrechtlichen Sinne da. Wir stellen unmissverständlich klar, dass wir kein Nutzungsrecht an den Markennamen durch den Markeninhaber eingeräumt bekommen haben. Markennamen sind rechtlich/gesetzlich geschützt und dienen hier lediglich der Produktbeschreibung. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Die gemachten Angaben, die Beschreibung und die Bilder sind unverbindlich und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaft, sofern nicht ausdrücklich erwähnt. Der Verkäufer übernimmt weder Haftung noch Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sowie Extras sind gegenenfalls gesondert bei der notwendigen ausführlichen Besichtigung des Kaufgegenstandes zu überprüfen. Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten. Die Artikelbeschreibung stammt von der Herstellerwebseite. Alles was in Zitatzeichen " " ist ist direkt zitiert und bzw oder ein vermuteter Markenname. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, wenn Sie einen Markenrechtsverstoß bemerken. Wir werden dann unverzüglich diesen beseitigen.


Ähnliche Artikel

Mac OS X 10.5 Leopard

Mac OS X 10.5 Leopard Mac OS X 10.5 Leopard Neu Mac OS X 10.5 Leopard umfasst über 300 neue Funktionen, lässt sich leicht installieren und arbeitet mit den Programmen und Zubehörprodukten zusammen, die Sie bereits besitzen. Neuerungen und Verbe...

Mac OS X 10.5 Leopard

Mac OS X 10.5 Leopard Mac OS X 10.5 Leopard Nicht-Fabrikneu Mac OS X 10.5 Leopard umfasst über 300 neue Funktionen, lässt sich leicht installieren und arbeitet mit den Programmen und Zubehörprodukten zusammen, die Sie bereits besitzen. Neuerung...

Mac OS X Leopard Version 10.5

Mac OS X Leopard Version 10.5 Mac OS X 10.5 Leopard Systemvoraussetzungen: Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor 512 MB Arbeitsspeicher DVD-Laufwerk für die Installation 9 GB freier Speicherplatz ...

Apple Mac OS X Leopard Server 10.5

Apple Mac OS X Leopard Server 10.5 Apple Mac OS X Leopard Server 10.5.4 Neu Betreiben Sie Ihr Netzwerk mit der geballten Leistung von Leopard Inklusive 10 Clients Die wichtigsten Merkmale im Überblick Servereinstellungen Einfache Verwaltung v...

Wir benutzen cookies.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Zu Analysezwecken können einige Daten mit unseren Partnerunternehmen geteilt werden. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Partner ist die matchflow GmbH & Co. KG in Dortmund. Ihre Daten bleiben in der EU. Wir verwenden kein Google Analytics.

Klicken Sie auf "Zustimmen" um Cookies von Drittanbietern zu erlauben, oder "Ablehnen" um nur notwendige Cookies zu erlauben.

Was ist cookie?